EHEC Bakterien Infektion – Starker Durchfall bis Nierenversagen

Das EHEC Bakterium setzt aktuell den Norden Deutschlands in Aufregung. In den vergangenen Tagen ist die Anzahl der mit dem EHEC Bakterium infizierten Personen auffällig stark gestiegen, sodass sich am Vergangenen Wochenende die Experten des Robert-Koch-Institutes sowie die zuständigen Vertreter der norddeutschen Bundesländer zu einem Krisengespräch in Hamburg trafen.

Der EHEC Erreger ist ein Durchfall-Bakterium, welches aktuell für schwere Krankheitsverläufe verantwortlich ist. Neben starken Durchfall, der auch mit Blut versetzt sein kann, starken Bauchschmerzen sowie Erbrechen, kann es im Verlauf der EHEC Erkrankung auch zu einem Nierenversagen kommen, wodurch die betroffen Patienten in lebensgefahr geraten.

Aktuell sind bereits 80 bestätigte EHEC Infektionen in den Norddeutschen Bundesländern offiziell. Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein und Hessen sind besonders betroffen. Auch in den ersten Ostdeutschen Bundesländern gibt es bereits unbestätigte Verdachtsfälle. Problematisch an dem EHEC Bakterium ist, dass aktuell die Ursache nicht klar ist. Es wird aufgrund des zeitgleichen Auftretens der Krankheitsfälle von einer Ursache ausgegangen. Der EHEC Erreger wird vom Nutztier-Kot übertragen. Auch mit dem EHEC kontaminierter Lebensmittel (Gemüse; Milch, Fleisch, etc) können die schwere Durchfallerkrankung auslösen. Es wird dieser Tage angeraten vor allem bei der Lebensmittelhygiene auf strengste Vorschriften zu achten. Jährlich werden dem Robert-Koch-Institut (RKI) bis zu 1.200 EHEC Infektionen gemeldet. Der rasante und auffällige Anstieg der EHEC Infektionen in der vergangenen Woche ließen das RKI hellhörig werden. Aktuell kann das RKI noch nicht ausschließen, dass sich der EHEC Erreger weiter ausbreitet.

ähnliche Artikel zum Thema: