Sehfehler mit einer Augenlaserbehandlung beheben

Schon seit einigen Jahren ist es möglich eine schwache Sehleistung operativ via Laserbehandlung zu verbessern. Brillenträgern ist so die Möglichkeit gegeben unter bestimmten Voraussetzungen beinahe ihre volle Sehstärke wieder zu erlangen. Sehschwächen – Kurzsichtigkeit wie auch Weitsichtigkeit – betreffen viele Millionen Menschen, denen das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen auf die Dauer zu umständlich ist.

Der Ein oder Andere hat sich so auch schon mal mit dem Thema Augenoperation oder konkret mit der Augenlaserbehandlung auseinandergesetzt. Auch wenn die Augenmedizin schon sehr weit fortgeschritten ist, kann nicht jeder Sehfehler mit einer Augenlaserbehandlung behoben werden. Voraussetzungen für eine Augen OP mit dem Laser ist, dass sich ihr aktueller Diaoptrinwert zwischen 0,5 und 10 bewegen muss, sowie, dass dieser während der vergangenen 12 bis 18 Monate relativ stabil geblieben ist. Dioptrinveränderungen von mehr als 1 binnen dieses Zeitraumes können zur Ablehnung des Eingriffes von Seiten des Artzes führen. Darüber hinaus sollten keine Erkrankungen der Netzhaut des Auges oder andere Einschränkungen da sein. Aus diesem Grund, zur Abklärung möglicher Augen-OP-Ablehungsgründe, ist eine Voruntersuchung bei einem Augenarzt oder in der Augenklinik unabdingbar.


Zu dem ausführlichen Beratungsgespräch zur Augenlaserbehandlung mit dem Arzt gehört eine gründliche Aufklärung über die Risiken einer Augenlaserbehandlung. Bei den verschiedenen Augenlaserverfahren können unterschiedlichste Nebenwirkungen auftreten, die wiederrum das Sehvermögen beeinträchtigen können. Als häufigste und alle Operationsmethoden betreffendes Risiko ist eine Infektion am Auge, die nicht nur unangenehm ist, sondern auch längerfristig negative Auswirkungen auf das Operationsergebnis haben kann.

Eine Augenlaserbehandlung ist auch eine Frage des Geldes. Derzeit muss man die Kosten für eine Augenlaserbehandlung weitestgehend noch selbst tragen. Nur wenige und ausschließlich private Krankenkassen beteiligen sich unter Umständen an den entstehenden Kosten, die zumeist in den vierstelligen Bereich laufen. Die Kosten für eine Augenlaserbehandlung sind dabei abhängig von der angewandten Operationsmethode. Nicht wenige überlegen sich deshalb eine Augenlaserbehandlung im türkischem Istanbul vorzunehmen, die zwar vergleichsweise billig gegenüber den Operationskosten in Deutschland ist, aber dafür andere schwer zu kalkulierende Probleme aufwerfen kann.

ähnliche Artikel zum Thema: