Nutella – gesunder Brotaufstrich hat ausgeschmiert

Gericht stoppt Etikettenschwindel bei Nutella Brotaufstrich

Foto: Gericht stoppt Etikettenschwindel bei Nutella Brotaufstrich

Gesunde Kakao-Creme auf dem Sonntagsbrötchen war, ist und bleibt auch mit dem Nutella Brotaufstrich ein Traum. Das ist auch gut so, oder geben Sie Ihrem Kind jeden Morgen ein Stückchen Schwarzwälder Kirchtorte mit in die Kita oder die Schule?. Aktuell steht der Nutella Hersteller Ferrero wegen irreführender Angaben auf dem Nährwert-Etikett auf dem Nutella Glas vor Gericht. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat gegen Ferrero Klage wegen „Etiketten-Schwindels“ eingereicht. Die Nährwertangaben sind laut Verbraucherzentrale in Hinsicht auf die Angaben der Bestandteile der Schokocreme nicht korrekt dargestellt, da in den aufgeklebten Nähwerttabellen jeweils andere Grundmengen zur Berechnung herangezogen wurden. Dadurch wird dem Endverbraucher falsch vermittelt, dass Nutella reich an Vitaminen wäre.

Die Nutella Creme besteht aber nach wie vor hauptsächlich aus Zucker und Fett und steht einer „Sahnetorte zum Frühstück“ in nichts nach. Auch die Richter des Oberlandesgerichtes Frankfurt sahen den Nutella Käufer bei der Kaufentscheidung hinter das Licht geführt und verurteilten den Ferrero Konzern dazu, die irreführenden Nutella -Glas -Etiketten abzuändern. Ferrero wird im Falle der Zuwiderhandlung  pro Einzelfall eine Strafe von 250.000€ auferlegt.

Das Urteil ist aktuell noch nicht rechtskräftig und der Schokocreme Hersteller wird durch eine Beschwerde beim Bundesgerichtshof versuchen, dass das Urteil des Frankfurter Oberlandesgericht revidiert wird. Ferrero ist weiterhin der Ansicht, dass das bisherige und bemängelte Etikettenlabel für die Endverbraucher transparent und verständlich sei. Bis zum Ende diesen Jahres will Ferrero dennoch aus freien Stücken die Nutella Etiketten überarbeiten und auch die Nährwerte pro Portion für den Kunden verständlich aufschlüsseln.  Wir sind gespannt wenn es die nächsten Werbelügen erwischt.

ähnliche Artikel zum Thema: